Jahres-Archiv 2019

21.12.2019

Abschlusstraining derJudoka in der 

Endlich wieder Normalbetrieb!

Die Sportler der Judosparte des JKC-Kümmersbruck trafen sich zum fast schon traditionellen Jahresabschlußtraining in der Aquafithalle des KuFü.

Trainerin Simone Hirsch, Fachangestellte für Bäderbetriebe, beschäftigte zuerst die Kindergruppe mit Spielen wie Tauziehen, Wasserball oder Stehbock-Freibock zur Förderung von Fitness und Koordination. Wobei auch der Spaßfaktor ziemlich hoch war.

Im fliegenden Wechsel ging es mit den Großen weiter. Bei knöcheltiefem Wasser frotzelten noch einige über die (Schwimm-)Beckenbodengymnasik, wurden aber bei immer tieferem Wasser und der zunehmenden Leistungsforderung der Trainerin schnell sprachlos. Nach eineinhalb Stunden Kampf gegen den Wasserwiderstand war dann auch der Koordinations- und Konditionsförderung der Großen Genüge getan und man verabschiedete sich vergnügt in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

08.12.2019

Alle auf dem Treppchen

Am Sonntag wurde in Weiden das traditionelle Nikolausturnier zum Jahresabschluß der Judoka U10/U12 ausgekämpft. Für den JKC-Kümmersbruck gingen 5 Wettkampfdebütanten an den Start.

Bei den Jungs startete Peter Birgmann in der Gruppe 5 und erreichte den 3. Platz. In Gruppe 11 kämpfte sich Quentin Dietrich auf den 2. Platz, ebenso Malik Hannemann in Gruppe 17.

Bei den jungen Damen erreichte Viola Dietrich die Bronzemedaille in Gruppe 4 und in Gruppe 7 erkämpfte sich Lena Gottschalk die Silbermedaille.

Wie immer gab es zum Abschluß noch für jeden Teilnehmer einen großen Schokoladennikolaus, für manchen jungen Kämpfer wohl das Wichtigste an diesem Turnier.

30.11.2019

Sophie gewinnt die TopTen

Am Samstag fand in Sulzbach-Rosenberg das letzte Turnier des Jahres der Judoka FU15 statt. Dies war auch die letzte Gelegenheit Punkte für die diesjährige Top-Ten-Wertung zu sammeln.

Sophie Schmeißner vom JKC-Kümmersbruck ging mit deutlichem Punktevorsprung , den sie durch Siege bei allen vorangegangenen Ranglistenturnieren, Oberpfalzmeisterin, 2. Nordbayerische Meisterin, 2. Bayerische Meisterin, 2. Süddeutsche Meisterin und die erfolgreiche Teilnahme am Bayernpokal angesammelt hat, in dieses letzte Turnier. Locker und entspannt ging sie ihre letzten Kämpfe des Jahres an und sicherte sich mit 2 schnellen Siegen gegen Cornelia Schart(JV Sulzbach-Rosenberg) im best of three- Modus erneut den Turniersieg.

In der Top-Ten –Wertung erreichte sie mit 20 Punkten Vorsprung und 140 Gesamtpunkten unangefochten den ersten Platz. Ein überaus erfolgreicher Jahresabschluss für die junge Athletin, die nächstes Jahr bereits in der FU18 antreten muss.

 

23.11.2019

Sophie gewinnt beim 17. Wallburg-Turnier

Am Samstag, den 23 11.2019 wurde bei der Judoabteilung der SG Eltmann, Unterfranken, das 17. Wallburg Turnier ausgekämpft. Bei dem Sichtungsturnier der Altersklasse U15 startete Sophie Schmeißner für den JKC-Kümmersbruck in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Im best of three-Modus hieß Ihre Gegnerin Kira Kremer vom TSV Tauberbischofsheim.

Den ersten Kampf konnte Schmeißner nach 63 Sekunden mit einem Armhebel für sich entscheiden. Den zweiten Kampf beendete Sie nach einer Wurftechnik mit einem Festhalter nach 57 Sekunden und sicherte sich technisch weit überlegen die Goldmedaille. 

Nun bereitet sich Sophie Schmeißner auf das letzte Turnier des Jahres am kommenden Wochenende vor. Dort will sie Ihre Führung in der Top Ten Wertung verteidigen.

20.10.2019

Stützpunkt-Tageslehrgang in Kümmersbruck

Das Dojo des JKC-Kümmersbruck war am Sonntag Treffpunkt junger Judotalente aus der Oberpfalz, Unterfranken und Niederbayern.  

Bei einem offenen Stützpunkt-Tageslehrgang mit Kai Brandes, Landestrainer beim Bayerischen Judo-Verband, fanden sich diesmal, bedingt durch das wettkampfbeladene Wochenende nur 8 Sportler/innen ein.

So wurde es ein sehr individueller Lehrgang, bei dem Kai Brandes sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen aufbringen konnte. Vormittags waren Würfe (vor allem Uchi-Komi), grundlegende Bewegungsabläufe, das Ausweichen vor Widerständen und einwirkenden Kräften sowie Auswege aus gefährlichen Situationen auf dem Programm. Nachmittags der Übergang von Stand- zu Bodentechniken, der „Tölzer-Dreher“ und die obligatorischen Übungskämpfe.

Organisiert von Karl Baumgärtner, Lehrbeauftragter des Judo-Bezirks Oberpfalz, wurde dieser Tageslehrgang schon fast zum Individualtraining, bei dem die anwesenden Athleten durchaus technischen Feinschliff erhielten aber auch entsprechend gefordert wurden.

 19.10.2019

Bavaria-Cup 2019: Magdalena holt Bronze

Beim 23. Bavaria-Cup am Samstag in München, einem Bundessichtungsturnier der Judojugend, belegte Magdalena Scherer vom JKC-Kümmersbruck den 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 70 kg.

Im 2-Pool-Wettkampfsystem sicherte sich Scherer durch schnelle Siege gegen Agnes Toth (PSV München) und Sarah Filgertshofer (SV Wackersberg-Arzbach) und ein Freilos im 3. Kampf (die Gegnerin war verletzungsbedingt ausgeschieden), den 1. Platz in Pool A.

In den Finalkämpfen konterte Lena Krinner (SV Wackersberg-Arzbach)einen Angriff Scherers, die den Kampf verloren geben mußte.

Bronze für Magdalena Scherer, ein toller Erfolg bei diesem hochrangig besetzten Turnier.

21.09.2019

Trainerassistentenlehrgang in Kümmersbruck

Auch dieses Jahr lud Karl Baumgärtner, Lehrbeauftragter des Judobezirks Oberpfalz, zu einem Trainerassistentenlehrgang ins Dojo des JKC Kümmersbruck ein.

5 Judoka wollten Ihre Ausbildung abschließen während 7 Judoka mit Ihrer Ausbildung begannen.

Samstag früh startete Thomas Kraus (Prüfungsbeauftragter des Bezirkes Oberpfalz) mit Grundkampfkonzeption, nachmittags vermittelte Stefan Bolleininger (Trainer A Judo) Fehlerkorrektur und Trainingsmethodik. Nach einer (sehr kurzen) Nacht auf den Judomatten wurde es am Sonntag theoretisch. Karl Baumgärtner vermittelte rechtliche Voraussetzungen, Versicherungsthematik, Geschichte und Werte des Judo sowie die Durchführung von Events. Anschließend  wurden die Lehrgansinhalte in Beisein der Bezirksjugendleitung durchdiskutiert und allgemein sehr positiv bewertet.

Auf den 2. Teil der Ausbildung freuen sich Emily Lorenz ( 1. FC Rötz), Sebastian Dethloff (JV Sulzbach-Rosenberg), Nicolas Wdowin (TSV 1880 Schwandorf), Mandy Vogel (TSV Wörth a. d. Donau), Maxim Dianow (SV Mühlhausen), Lukas Kaufmann und Bruno Mader (Judokreis SV Nittendorf).

Bestanden haben den Lehrgang Marco Fruth ( DJK Ensdorf), Michelle Nicolina (TSV 1880 Schwandorf), Rainer Breu (TV Furth im Wald), Marina Wiedenbauer und Anna Birgmann (JKC Kümmersbruck).

15.07.2019

Gürtelprüfung der Anfängergruppe

12 Teilnehmer wollten ihr Können vor Prüfer Gerd Brückner (JC Sulzbach-Rosenberg) beweisen - bei einer Gürtelprüfung für Anfänger im Dojo des JKC-Kümmersbruck.

Fallschule, Wurf-und Bodentechniken wurden bewertet, ebenso die Randoris (Übungskämpfe) der Kinder im Alter von 7-12 Jahren. Nach über einer Stunde bescheinigte der Prüfer allen gute bis sehr gute Leistungen und die Kinder erhielten ihre neuen Gürtel samt Urkunde.

Den 8. Kyu (weiß-gelb) erhielten: Dietrich Viola und Quentin, Hvrada Dominik, Scherer Manuel und Rische Nils. Den 7. Kyu (gelb) erhielten: Birgmann Peter, Exner Selina, Gorny Patrick, Gottschalk Lena, Hannemann Malik, Kubiak Charlotte und Stang David.

30.06.2019

2 mal Gold beim Pokalturnier in Münchberg

Am Sonntag den 30.06.2019 startete in Münchberg das Pokalturnier „Unter dem Rohrbühl“ , ein Sichtungsturnier des Bayerischen Judo-Verbandes für die U16. Unter den Augen von Landestrainer Alexander Bauhofer, letztes Wochenende erst zu Gast in Kümmersbruck, gingen für den JKC-Kümmersbruck Magdalena Scherer und Sophie Schmeißner an den Start.

In der Gewichtsklasse bis 63 kg startete Sophie Schmeißner gegen Melanie Hartl (FC Hohenthann) mit einem schnellen Sieg. Im 2. Kampf heiß die Gegnerin wieder einmal Verena Auer (TV 1881 Altdorf), gegen die Sie bei den Qualifikationswettkämpfen bisher das Nachsehen hatte. Diesmal behielt Schmeißner die Oberhand und siegte vorzeitig durch einen Koshi-Guruma. Auch im der dritten Begegnung ließ Schmeißner nichts anbrennen und schickte Cornelia Schart (JV Sulzbach-Rosenberg) nach nur 6 Sekunden auf die Matten. So sicherte Sie sich unangefochten die Goldmedaille.

In der Gewichtsklasse bis 70 kg hatte Magdalena Scherer nur eine Gegnerin und musste“ best of three“ kämpfen. Gegen Kosovare Sejdiu (1.JC Münchberg) misslang Scherer der erste Angriff und der Kampf wurde am Boden fortgesetzt. Hier bewies Scherer Ihre technische Überlegenheit und siegte durch einen Armhebel. Im 2. Kampf startete Scherer konzentrierter und machte den Sack mit einem Hüftwurf nach wenigen Sekunden zu. So sicherte sich auch Magdalena Scherer die Goldmedaille.

Wieder ein toller Erfolg für die beiden jungen Athletinnen und Trainerin Simone Hirsch.

23.06.2019

Landestrainer Alexander Bauhofer zu Besuch in Kümmersbruck

Intensives Judotraining war am Sonntag im Dojo des JKC-Kümmersbruck angesagt.

Landestrainer Alexander Bauhofer vom Bayerischen Judo-Verband trainierte interessierte Judoka im Rahmen eines BJV-Stützpunkttrainings, 32 Teilnehmer aus 15 Vereinen im Alter von U12 bis Ü60 waren dazu angereist.

Vormittags vermittelte Bauhofer nach dem Aufwärmen die Standtechniken O-Uchi-Gari und Ko-Uchi-Gari, auch in Kombination. Nach der Mittagspause ging es an Bodentechniken, besonders den Juji-Gatame-Komplex. Anschließend wurden die Techniken in offenen Randoris (Übungskämpfen) angewandt und unter fachlicher Aufsicht noch verfeinert.

Karl Baumgärtner, Lehrbeauftragter des Bezirks Oberpfalz, organisierte dieses Stützpunkttraining in Kooperation mit dem JKC-Kümmersbruck.

 9.06.2019

Sportausflug nach Tirol mit dem "Team Naabtal"

Am Pfingstwochenende reisten die Judoka der Landesliga-Nord Mannschaft „Team Naabtal“ zu einem sportlichen Teamausflug nach Tirol.  

Die Teilnehmer vom 1.JC Weiden, JKC Kümmersbruck und 1.FC Schwarzenfeld starteten mit einer Raftingtour auf der Imst. In für Judoka untypischen Anzügen, mit Schwimmwesten und Helmen ging es nach einer professionellen Einweisung 3 Stunden ins Wildwasser und Stromschnellen.  

Nach der Paddelei stand nach kurzer Pause die Rosengartenschlucht auf dem Programm, wo sich der Schinderbach auf einer Länge von 1,5 km von der Blauen Grotte aus durch den Fels frisst. Auf der Wanderung durch die Gesteinsschichten der Erdgeschichte wurden 250 Höhenmeter überwunden.  

Nach einem geselligen Abend war am nächsten Tag Bergwandern angesagt. In der Tiroler Zugspitzarena war die Tuftlalm mit der bekannten Aussichtsplattform das Ziel. Nach 8 km Wegstrecke über 670 Höhenmeter war auf der Alm erstmal eine Stärkung für den Rückweg angebracht, nach dem ein Teil der Sportler die Heimreise antrat, eine Gruppe weiter nach Italien fuhr.  

Vom JKC Kümmersbruck waren dabei: Maria und Simone Hirsch, Vincent und Leander Donhauser, Martina Mikuta, Sophie Schmeißner, Magdalena Scherer und Hammoud Al Masetif. (tbi)

1.06.2019

Ippon Girls 2019 in Fürth

Am Samstag, 01.06., hatten die FU15 Judoka  des JKC-Kümmersbruck die Möglichkeit an einem Ippon-Girls Lehrgang des Deutschen Judo Bundes in Fürth teilzunehmen. Mit dabei waren Anna, Julia und Marina. Als Trainer waren Theresa und Amelie Stoll angekündigt, zwei Spitzensportlerinnen und Olympiaaspiranten 2020. Da beide aber kurzfristig verletzungsbedingt absagen mussten, übernahm Sappho Coban, Ihre Kollegin aus der Nationalmannschaft, die Leitung des Lehrgangs. Gleichwertiger Ersatz, da Sappho Coban auch schon 3 Europameistertitel (Junioren und U23), sowie einen Weltmeistertitel (Junioren) vorzuweisen hat. Gleich zu Beginn waren Standtechniken auf dem Programm, besonders die Beinarbeit bei Würfen wie O-Uchi-Gari. Nach der Mittagspause wurden die Mädels mit Akrobatik und Bodenturnen wieder „hochgefahren“ , dann wurden Hebeltechniken am Boden geübt. Natürlich wurde alles unter den kritischen Blicken von Coban noch in Übungskämpfen angewand, bevor der Lehrgang mit der obligatorischen Autogrammstunde endete. (tbi)

26.05.2019

Sophie holt Silber auf der Süddeutschen

Am Sonntag trafen sich die Judoka der U15 in Pforzheim (Baden-Württemberg) um die Titel der Süddeutschen Einzelmeister 2019 auszukämpfen.

In der Gewichtsklasse bis 63 kg trat Sophie Schmeißner vom JKC-Kümmersbruck auf die Matten und hatte in der ersten Runde gleich ein Freilos. Gegen Helen Heckel (JST Riesbürg) setzte Sie sich konsequent durch und mit einem klaren Sieg gegen Anna Rommel (SV Winnenden) sicherte Sie sich den Einzug ins Finale.

Auch hier hieß die Gegnerin, wie schon auf der Nordbayerischen und Bayerischen EM Verena Auer (TV Altdorf). Nach einem von beiden Kontrahentinnen beherzt und hochmotiviert geführtem Kampf musste sich Sophie Schmeißner geschlagen geben.

Als wohl erfolgreichste Judoka der Oberpfälzer FU15 konnte Sie sich über Silber freuen, beim höchsten DJB Turnier der U15. (tbi)

05.05.2019

Bayerische Meisterschaft FU15 in Ingolstadt

Am Sonntag startete Sophie Schmeißner in Ingolstadt auf der Bayerischen EM FU15 Judo für den JKC-Kümmersbruck.

Nach Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft und einem 2. Platz auf der Nordbayerischen in Hof am vergangenen Wochenende ging es nun um die Qualifikation zur Süddeutschen EM.

Im Pool A setzte sich Schmeißner gegen Kämpferinnen aus Wackersberg-Arzbach und Rothenburg souverän durch und traf im Halbfinale auf Verena Beimler vom TV Vohenstrauß, die Sie vorzeitig mit einer Ippon-Wertung ausschalten konnte.

Das Finale war die Wiederholung der Nordbayerischen EM, auch diesmal musste sich Schmeißner Verena Auer vom TV Altdorf geschlagen geben. Mit der Silbermedaille im Gepäck geht es nun am 19.05 nach Pforzheim zur Süddeutschen EM. (tbi)

17.03.2019

Bayerische Jugend-Katameisterschaft 2019

Am Sonntag fanden in Neutraubling die offenen Bayerischen Jugend-Katameisterschaften im Judo statt. Dabei geht es um das exakte Ausführen von Techniken und komplexen Technikfolgen. In einer genau festgelegten Reihenfolge werden Situationen des Kampfes prototypisch dargestellt und gelöst.

Scherer / Bartmann

In der Altersklasse U18 hatten sich Antonia Bartmann und Magdalena Scherer als Team des JKC Kümmersbruck mit Ihrem Trainer Reinhard Weiss auf diesen Wettbewerb intensiv vorbereitet. Fachliche Unterstützung erhielten sie auch von Thomas Kraus aus Weiden, Prüfungsbeauftragter des Bezirks und somit mit Katafachmann, da Kata auch Prüfungsbestandteil ab dem Grüngurt ist.

Vier Kampfrichter bewerteten die Athleten, darunter Sven Keidel, Landesprüfungsbeauftragter und Stefan Bernreuther, Kampfrichter der International Judo Federation.

Das Teilnehmerfeld war bis aus Tübingen angereist, doch Antonia Bartmann und Magdalena Scherer erhielten von Anfang an nur Höchstpunktzahlen auf Ihre Darbietungen. Nach vier Wertungsdurchgängen standen sie mit Abstand als Sieger fest. Da Sie aber nicht nur eine Kata, wie gefordert, sondern gleich drei vorzeigen konnten, wurden Sie auch noch mit dem Vielseitigkeitspreis ausgezeichnet.

Ein toller Erfolg für die beiden jungen Sportlerinnen und auch für Ihre Trainer. (tbi)